Bronz für Elisa an OW-SM
an den Open Water Schweizermeisterschaften in Genf gewann Elisa Balsamo ihre 4. SM Medaille in dieser Saison
Schnellste 14jährige
Die Bedingungen waren alles andere als ideal und stellten die Open Water Schwimmer/innen vor eine grosse Herausforderung. Ueber Nacht war der Genfersee auf die Minimaltemperatur von 16 Grad abgekühlt. Die 3km Strecke konnte mit 5 Stunden Verspätung in Angriff genommen werden, allerdings nur von Schwimmern die einen Neopren-Anzug hatten.
Der SCR war mit einem 4er Team nach Genf gereist. Die beiden ehemaligen Goldmedaillengewinnerinnen Lara Schmid (02) und Enya Narr (99) stellten sich nach längerer Pause wieder dieser Herausforderung. Aino Renhak (04) hatte sich sogar intensiv auf die 10km Strecke vorbereitet.
Elisa Balsamo (08) hatte altersbedingt das erste Mal die Möglichkeit an diesen Meisterschaften im offenen Gewässer teilzunehmen. Mit den 3 Teamkolleginnen hatte sie den ganzen August im See vor dem Seebad Romanshorn trainiert.
Elisa schwamm trotz grosser Nervosität ein herausragendes Rennen und wurde in der Kategorie 14/15 Jahre Dritte. Sie war damit auch in dieser Disziplin die Schnellste ihres Jahrganges und die jüngste Medaillengewinnerin. Insgesamt beendete sie die 3km sogar als 5te aller Teilnehmerinnen.
Enya zeigte, dass sie immer noch eine gute Open Water Schwimmerin ist und beendete ihr Rennen bei den Pre-Masters auf dem tollen 4ten Platz.
Lara überliess Elisa ihren guten Neopren und trug damit auch einen grossen Teil zum Erfolg der Teamkollegin bei. Sie zahlte aber in dem dünneren Anzug ihren Tribut und musste wegen der Kälte das Rennen nach der Hälfte beenden
Ganz bitter war der Wettkampf für Aino, die aufgrund der Kälte gar nicht erst für die 10km starten konnte. Da die Temperatur auf 15 Grad sank, musste dieses Rennen abgesagt werden.
Der SCR gratuliert Elisa und dem ganzen Team zu den herausragenden Leistungen.